Volksbank Wien
Jordanien zu Gast in der Filiale Operngasse
-
Nach dem Riesenerfolg mit dem schwedischen Möbeldesigner Svenskt Tenn geht die Ausstellungsreihe in der VOLKSBANK-WIEN-Filiale Operngasse nun mit einer Fotoschau der besonderen Art weiter: „Colours of Jordan“ lädt zu einer Reise ins Königreich Jordanien.
60 Jahre diplomatische Beziehungen mit Österreich, 70 Jahre unabhängiges Königreich Jordanien sowie hundertster Jahrestag der Arabischen Revolution: Da ließ es sich Jordaniens Botschafter S.E. Hussam Al Husseini nicht nehmen, die Ausstellung in der Volksbank-Filiale Operngasse persönlich zu eröffnen. „Wir freuen uns, diese einmaligen Bilder bei uns ausstellen zu können“, begrüßte Wolfgang Layr, Marketingdirektor der VOLKSBANK WIEN, den illustren Gast.
Die gezeigten Fotos stammen vom bekannten jordanischen Künstler Zohrab Markarian. Seine einzigartige und aufregende Reise in die Welt der Fotografie begann 1974, als er bei einem Wettbewerb eine Kamera gewann. „Mich hat danach das Königshaus angerufen, und seither bin ich dessen offizieller Fotograf“, so Zohrab, der bei der Eröffnung ebenfalls zugegen war. Mittlerweile hat der Fotograf 15 Bücher über Jordanien und die königliche Familie veröffentlicht. Seine Werke wurden in renommierten Magazinen wie „Newsweek“, „Die Zeit“ oder „People“ veröffentlicht.
Die Bilder zeigen einen bunten Querschnitt durch das jordanische Leben. Es sind wundervolle Aufnahmen von jordanischen Landschaften - selbstverständlich auch vom UNESCO-Weltkulturerbe Petra -, oft auch in Form von beeindruckenden Luftaufnahmen aus dem Heißluftballon. Andere Fotos dokumentieren das moderne Königreich Jordanien anhand von verschiedenen Bauwerken. Eine Galerie der Mitglieder des jordanischen Königshauses ist ebenfalls in der Operngasse ausgestellt.
Die Exponate können noch bis Ende August während der Banköffnungszeiten frei zugänglich bewundert werden. Tipp: Es zahlt sich aus, öfter zu kommen, da die Bilder aufgrund ihrer Vielzahl regelmäßig getauscht werden.