Mediengruppe "Österreich" setzt auf Genossenschafts-Know-how des ÖGV

Bundesweite Bürgerenergiegenossenschaft für nachhaltigen Strom unter der Marke oe24 Energy gestartet

• Die Mediengruppe „Österreich“ hat Ende September ihr neues Angebot oe24 Energy gestartet. Dabei handelt es sich um eine Bürgerenergiegemeinschaft in der Rechtsform der Genossenschaft. Initiatoren sind neben dem Medienhaus auch das Weinviertler Unternehmen PVT Austria, die Energieplattform energyfamily aus Amstetten und die Wiener Anwaltskanzlei rk partners. Die Gründung wurde vom ÖGV begleitet, der bereits über viel Erfahrung im Bereich der Energiegenossenschaften verfügt. ÖGV als starker Partner „Es freut mich sehr, dass wir diese spannende Neugründung mit unserem Know-how begleiten dürfen. Einmal mehr erweist sich die Genossenschaft als optimale Rechtsform für ein großangelegtes gemeinschaftliches Projekt. Ich heiße oe24 Energy in unserer Genossenschaftsfamilie herzlich willkommen“, so ÖGV-Vorstandsvorsitzender Peter Haubner. Für die Mediengruppe „Österreich“ ist kooperatives Wirtschaften übrigens kein Neuland: Sie ist auch Mitglied der Austria Presse Agentur, die ebenfalls genossenschaftlich organisiert ist. „Mit unserer neuen Energiegemeinschaft bieten wir nachhaltigen Strom aus Österreich für Österreich - und das zu einem fairen Tarif. Wir wollen rasch wachsen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu Mitgliedern machen. Die Genossenschaft ist für dieses Unterfangen optimal, weil sie skalierbar, flexibel und zugleich besonders sicher ist. Dafür sorgt nicht zuletzt der ÖGV mit seiner Revision“, erklärt Dominik Kurzmann, der gemeinsam mit Thomas Mischu den Vorstand von oe24 Energy bildet. Über Bürgerenergiegemeinschaften In einer Bürgerenergiegemeinschaft können Privathaushalte und Unternehmen aus ganz Österreich überschüssigen erneuerbaren Strom - etwa aus Fotovoltaik - als Produzenten einspeisen und gemeinsam verbrauchen. Auch Haushalte ohne eigene Anlage können als reine Stromkonsumenten mitmachen und dadurch von fairen Strompreisen innerhalb der Gemeinschaft profitieren.